Qi Gong wurde vor über tausend Jahren das erste Mal erwähnt. Der Ursprung liegt in China. Ganz einfach gesagt: Qi ist die universelle Lebensenergie, die in uns fließt, um uns herum wirkt und mit der wir ständig im regen Austausch mit der Welt um uns sind. Gong bedeutet Bewegung. Wir bewegen also Energie simpel gesagt. Dazu nutzen wir vielfältige körperliche Bewegungen in Verbindung mit bewusstem Atmen.

Wir alle kennen das Gefühl, wenn uns Gäste besuchen, die nicht im Lot sind und ihre schlechte Energie bei uns lassen, wenn sie wieder gehen. In den Räumen ist diese Energie noch vorhanden, da hilft nur durchzulüften und frische saubere Energie wieder einzulassen.

Die Gesundheits- und Entspannungsübungen des Qi Gong sind sehr vielfältig und dienen zur Erhaltung der Gesundheit, der Therapieunterstützung, Linderung von psychischen und körperlichen Beschwerden, sowie der Rehabilitation. Durch regelmäßige Praxis stärken wir unser Immunsystem, wir schaffen zu Entspannen und stärken unsere Gesundheit. Wir verändern uns auch äußerlich. Gesichtszüge entspannen sich- wir wirken jünger, die körperliche Ausstrahlung verbessert sich. Wir fühlen uns wieder Energiegeladen, erfrischt und gelangen in eine tiefe Gelassenheit. Schlafstörungen können sich im besten Fall komplett auflösen.

Qi Gong reguliert und stärkt physiologische und psychologische Funktionen. Dies alles geschieht durch verschiedene Körperhaltungen, Bewegungen und Beruhigung des Atems und des Geistes.

All das kann ich aus eigenem Erleben selbst bestätigen und auch wenn ich anfangs sehr skeptisch war, haben ich erfahren, dass die Einfachheit der Übungen eine enorme Wirkung haben. Und da es so einfach ist, kann es jeder erlernen unabhängig von Alter, Beruf, Wissen und Herkunft. Es spielt keine Rolle, wie beweglich man ist. Keine komplizierten Übungen auf dem Boden, keine Verrenkungen. Jeder kann das, da nur im Stehen, gegebenenfalls auf dem Stuhl geübt wird.

 

Folgende Kurszeiten biete ich an:

Mittwoch 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Mittwoch 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Mitzubringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken

Anmeldung ab sofort.

Die Kurse starten ab Ende Oktober

 

Kursplan

Qi Gong-Kurse

Ganesha Yoga Studio       18225 Kühlungsborn        Tel. 0152 22 80 17 09