Hatha Yoga

Yoga ist das zur Ruhe kommen der Gedanken im Geist über sanfte Bewegungen und Atemtechniken. Yoga ist kein Sport im herkömmlichen Sinne, sondern eine Erfahrung, die wir mit unserem Körper machen. Beim Yoga wird das Bindegewebe, Muskeln und Bänder gedehnt, so dass die Beweglichkeit des Körpers zunimmt. Muskeln werden aufgebaut und die Körperhaltung verbessert sich. Rückenschmerzen können vorgebeugt oder gelindert werden.

Regelmäßiges Yoga kann dazu beitragen Stress und Unruhe zu reduzieren. Eine entscheidende Bedeutung im Yoga haben verschiedene Atemtechniken, die Gesundheit und Wohlergehen schnell verändern können. Eine bessere und tiefere Atmung kann unseren Geist beruhigen, aber auch jede einzelne Zelle in unserem Körper besser versorgen und entgiften. Entspannungsübungen, die ebenfalls zum Yoga gehören, helfen die Selbstwahrnehmung zu verbessern und führen dazu, dass wir schneller einschlafen können. Wir lernen unsere Gedankenspiralen zu unterbrechen.

Für Yoga braucht man weder besonders sportlich sein, noch eine schlanke Figur haben. Yoga kann jeder praktizieren - in jedem Alter. Yoga verändert die Lebenseinstellung. Wir gehen achtsamer mit uns und anderen um.

 

Alle Kurse dienen der Prävention.