Japanisches Heilströmen - was ist das?

Japanisches Heilströmen (ursprünglich Jin Shin Jyutsu) ist eine uralte fernöstliche Heilkunst. Viele hundert Jahre in Vergessenheit geraten, wurde sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem jungen Japaner Jiro Murai wiederentdeckt. Die Philosophie des Jin Shin Jyutsu ist, das durch unseren Körper Energie fließt. Wird nun dieser Energiefluss gestört, entstehen Blockaden, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen und sogar krank machen können. Durch sanftes Auflegen der Finger auf bestimmte Körperpunkte können sich diese Blockaden lösen und damit den Energiefluss stimulieren. Diese Heilkunst ist wie Akupunktur ohne Nadeln. Der Körper findet sein inneres Gleichgewicht wieder.

Japanisches Heilströmen - wie funktioniert es?

Japanisches Heilströmen ist eine Kunst und keine Technik! Der Klient schildert seine Missempfindungen auf physischer oder psychischer Ebene, denn jedes Unwohlsein, jeder Schmerz hat auch einen psychischen Aspekt. Das Heilströmen hilft dabei, diese Zusammenhänge zu sehen. Beim Jin Shin Jyutsu stehen 26 Energietore, auch Sicherheitsenergieschlösser genannt, zur Verfügung. Jeder dieser Punkte steht mit bestimmten Organen, Körperpartien und psychischen Aspekten in Verbindung. Anhand der geschilderten Symptome wähle ich die entsprechenden Körperströme aus. Dabei halten meine Finger die entsprechenden Energiepunkte nach einem genau vorgegebenen System.

Japanisches Heilströmen - was spürt man dabei?

Zunächst einmal tiefe Entspannung. Jin Shin Jyutsu wirkt sich immer positiv auf Körper und Psyche aus, ohne Nebenwirkungen. Dadurch, dass ganze Energielaufbahnen in unserem Körper stimuliert werden, können mitunter so ganz nebenbei auch Missempfindungen schwinden, auf die wir nicht das Hauptaugenmerk gerichtet hatten. Während des Strömen ist es möglich, dass es zu einem Kribbeln oder Ziehen in manchen Körperregionen kommt. Doch diese Symptome verbessern sich meist schon innerhalb der Anwendung und hören in der Regel mit dem Abschluss der Behandlung auf.
Grundsätzlich werden immer positive Wirkungen erzielt.

Japanisches Heilströmen - Anwendungsgebiete

Strömen hilft grundsätzlich bei sämtlichen Arten von Beschwerden, sowohl auf körperlicher als auch psychischer Ebene: Organisch lindert das Strömen z.B. Magen-, Darm- oder Blasenbeschwerden. Im physischen Bereich sind es Verspannungen, Rückenschmerzen, Schmerzen am Knie u.v.a., auf der psychischen Ebene hilft Strömen bei Stress, Ärger, fehlendem Antrieb und Trauer ebenso wie bei Ängsten, Schlafstörungen und dem Gefühl der Überlastung. Die ärztliche Untersuchung, Diagnose und Behandlung soll durch diese Heilkunst nicht ersetzt, jedoch immer unterstützt werden.